APs an Layer3-GW

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Do Jan 21 18:14:22 CET 2021

Hallo Markus

Das Monitoring hat eine API wie es Daten entgegen nimmt:

https://monitoring.freifunk-franken.de/apidoc (Alfred API syntax guide)

Du musst also auf deinen Geräten die Daten irgendwie einsammeln und
irgendwie gegen das Monitoring werfen.

Dazu kannst du dir von der Firmware angucken wie z.b. dort die Daten
gesammelt werden:

https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/src/branch/master/src/packages/fff/fff-nodewatcher

Ich hab z.b. für Unifi Geräte mal etwas gebaut:

https://github.com/ChristianDresel/nodewatcherV3

Für andere Geräte muss man gucken wie man sowas bauen kann, ich glaube
andere Freifunker haben sowas schon in Perl für Mikrotik gebaut, wo da
der Sourcecode dazu liegt weiß ich aber nicht.

Gruß

Christian