Neue Infos zur Internetversorgung in GUs

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Do Jan 21 18:10:51 CET 2021

Hallo Markus

Am 21.01.21 um 10:41 schrieb Markus Trenkle (Freifunk):
> Hallo in die Runde,
>
> darf ich mich hier anhängen? Ich habe eine konkrete Anfrage einer GU in Bamberg, möglicherweise kommt zeitnah eine zweite dazu. Nachdem ich mich da engagieren möchte, das aber Neuland für mich ist, suche ich einen Austausch zu organisatorischen (Rechtliches, Verantwortung) und technischen (Sizing, Installation, Betrieb) Themen. Hat jemand hier Erfahrung damit?

Das Problem ist diese MetaFrage ;) Ich tippe drauf das einige Leute hier
(viel) Erfahrung haben (sowohl technisch als auch organistatorisch),
dazu braucht es aber konkrete Fragen sonst wird kaum jemand antworten.

Mein Rat:

Fang einfach mal an und wenn sich dann konkrete Fragen auftun, frag
konkret auf der Mailingliste danach, das hat 2 Vorteile:

1) Lesen es dort viele Leute und die, die auf diese konkrete Fragen eine
gute Antwort haben, werden Antworten

2) Haben alle was von der Antwort, vllt. stellt sich diese Frage auch
anderen Leuten und eine Antwort hilft.

Also mach einen Termin aus, schau dir die Unterkunft an: Gibts dort
Internet, wenn nein woher kann man es bekommen (Richtfunk?)? LAN
Verkabelung für Accesspoints vorhanden? Wie groß ist das
Gebäude/wieviele Accesspoints braucht es? Wer bezahlt das ganze? Wieviel
Arbeit macht es/ist es von dir überhaupt stemmbar/wer kann helfen? Das
sind mal so die wichtigsten Fragen die du dir zu Anfang stellen solltest
(ja ich bin Techniker und hab daher jetzt erstmal die technische Seite
betrachtet, organisatorisch uff, weiß ich grad nix ;)).

Gruß

Christian