Re: Konzept für WLAN in einer GU

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Di Feb 23 17:17:24 CET 2021

Hallo Markus,

> D.h. den WLAN Controller braucht man wenn man _nach_ der Installation remote was verändern will?
>
> Die Info hat gefehlt: der ER-X soll die L3 Firmware bekommen (wenn das Konzept mit FF umgesetzt wird) und die APs mit Stock-Firmware angeschlossen werden.

Dann hatte ich das auch so verstanden. Layer3 an den ER-X und Stock (das
meinte ich mit proprietär) an die Accesspoints. Ohne zu wissen, was für
ein Stück Hardware dieser WLAN Controller ist ... den brauchst du nicht.
Die "Unifi Network Controller" Software brauchst du aber, denn Unifi
Geräte haben kein Web-UI. Du musst also auf den Clients alles remote
über diese Software konfigurieren.

Es ist möglich, die Software irgendwo auf einem Rechner im Netzwerk als
Server mitlaufen zu lassen. So denkt sich das der Hersteller, und dann
gibt es nette Statistiken. Man kann den Rechner mit der Software aber
alternativ nur bei Bedarf anstöpseln, dann gibt es eben für die
Zwischenzeiträume keine Statistikdaten.

Viele Grüße,
Miki