Re: Konzept für WLAN in einer GU

Markus Trenkle (Freifunk) fff at markus.mtrenkle.de
Di Feb 23 16:55:27 CET 2021

Hi Lemmi,
> meine Anmerkungen:
>
> Wifi:
> JA, du brauchst den Unifi Contoller, um sinnvoll alle Features von den Geraeten ansteuern zu koennen. Der Controller ist allerdings kostenlos und kann zur Not irgendwo gehostet werden (Stichwort Layer 3 Adoption).
Dann sind das wohl verschiedene Sachen. Der Netzwerker hat in seinem Angebot einen Ubiquiti UCK-G2-PLUS PoE WLAN Controller drin. Was du meinst, kann nur ein Stück Software sein.
> Vermeide die Unifi Mesh (ist naemlich nicht mal Mesh -.-) Funktion. Bei deinem Aufbau ist das fast so, als wuerden alle Geraete schlecht am mittleren AP haengen (nur maximal 2x2 AC weil AC Mesh, Client und AC Mesh Geraete behindern sich gegenseitig, viele Waende). Kabel legen, wenn es geht!
Ja, aber hier geht es wahrscheinlich nicht. Der in der Mitte kriegt ein Kabel (die in den Stockwerken darüber auch), die rechts und links nicht. Die braucht es vielleicht auch nicht.
> Der Unifi AC MESH ist mehr oder weniger die gleiche Elektronik wie der AC Lite. Lieber ueberall die nanoHD installieren, dann ist eventuell auch die Mesh Funktion nur noch halb so schlimm. Aber trotzdem Kabel legen wenn moeglich. Alternativ lieber den nanoHD weg fuer das Geld mehrere AC Lite kaufen und verkabeln. So bekommt man die beste Abdeckung. Viele "kleine" Accesspoints sind besser als wenige "gute“!
Ja klar, aber wegen beschränkter Lebensdauer will die Regierung nicht mehr viel investieren.

> [...]
> https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115000263008-UniFi-Supported-PoE-Output-and-Input-Modes <https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115000263008-UniFi-Supported-PoE-Output-and-Input-Modes>
> Nur AC Mesh, AC Lite und AC LR kommen mit 24V Passiv aus. Alle anderen brauchen mindestens 802.3af.
> Wenn du sowieso einen PoE Faehigen Switch nimmst, dann brauchst nicht extra Geld fuer den ER-X-SFP ausgeben.
> Dann lieber den guenstigen ER-X genommen und den ueber den Switch als "Router-on-a-Stick" mit versorgen.
Danke für den Hinweis, den Switch wollte ich mir sparen. Aber dann brauche ich noch sowas: Ubiquiti UniFi Switch US-8-150W bzw. größer wenn doch noch mehr APs ans Kabel können.
Markus