Re: Konzept für WLAN in einer GU

Markus Trenkle (Freifunk) fff at markus.mtrenkle.de
Di Feb 23 15:24:45 CET 2021

Hallo Miki,

> Wenn du Freifunk machst, nein. Dann kannst du die Unifi Accesspoints mit
> proprietärer Firmware direkt an den ER-X-SFP mit Freifunkfirmware dran
> hängen. Konfigurieren kannst du das Unifi Netzwerk mit der Software
> "Unifi Network Controller", die auf einem Linux, Windows oder Mac
> Computer installiert wird. (Download kostenlos auf der Firmenseite.)

D.h. den WLAN Controller braucht man wenn man _nach_ der Installation remote was verändern will?

Die Info hat gefehlt: der ER-X soll die L3 Firmware bekommen (wenn das Konzept mit FF umgesetzt wird) und die APs mit Stock-Firmware angeschlossen werden.

> Wenn du wirklich 1 GB Anschlussgeschwindigkeit ausreizen willst, könnte
> der ER-X-SFP das Nadelöhr werden. Das ließe sich aber später noch
> aufbohren, indem du jedem Stockwerk einen eigenen ER-X-SFP gönnst.
> Peering-Partner, die IPv4 anbieten können, haben wir in der Community.

Genau so dachte ich. Wobei an dem Standort eher keine 1G nötig sein werden. Der andere vielleicht schon, davon aber später.

Danke Dir.
Markus