Re: Konzept für WLAN in einer GU

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Di Feb 23 14:08:45 CET 2021

Hallo Markus,

was die Installationstechnik zwischen den Gebäuden betrifft, muss ich
mangels Kompetenz passen. Sicherlich antwortet noch wer anders.

> Brauche ich einen WLAN-Controller für den Betrieb?

Wenn du Freifunk machst, nein. Dann kannst du die Unifi Accesspoints mit
proprietärer Firmware direkt an den ER-X-SFP mit Freifunkfirmware dran
hängen. Konfigurieren kannst du das Unifi Netzwerk mit der Software
"Unifi Network Controller", die auf einem Linux, Windows oder Mac
Computer installiert wird. (Download kostenlos auf der Firmenseite.)

> Vorteil wäre vermutlich eine flexible Geschiwindigkeitswahl bis hin zu
> 1GBit, der Nachteil (für den ff Tunnel) ist IPV4 only.
> Hier bräuchte ich Peeringpartner, die IPV4 können (der Provider kann
> kein V6)

Wenn du wirklich 1 GB Anschlussgeschwindigkeit ausreizen willst, könnte
der ER-X-SFP das Nadelöhr werden. Das ließe sich aber später noch
aufbohren, indem du jedem Stockwerk einen eigenen ER-X-SFP gönnst.
Peering-Partner, die IPv4 anbieten können, haben wir in der Community.

Viele Grüße,
Miki