Layer3 Peering Regeln erweitern

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mo Feb 22 16:23:40 CET 2021

Hallo Christian,

"Es dürfen nur..." kann man entweder technisch oder regulativ sehen.

Technisch: An der von dir vorgesehenen Stelle finde ich den Text
hilfreich. Er schützt vor versehentlicher Fehlkonfiguration: "Will ich
da wirklich die richtigen Adressen eintragen oder habe ich einen
Denkfehler?" Außerdem wird noch mal auf unser Reservierungsverfahren für
private IP-Adressen hingewiesen.

Regulativ: In einem Vertragstext wie dem PPA oder ähnlichem meine ich,
dass Störung/Sabotage des Internets nicht explizit verboten werden muss
- weil sowieso verboten.

Von Rechenzentren den Kunden zugeteilte IP-Adressen sollten nach meiner
laienhaften Rechtsauffassung wie eigene Adressen genutzt werden können,
solange nicht der Mietvertrag eine Weitervermittlung an Dritte
ausdrücklich verbietet.

Viele Grüße,
Miki