Layer3 Peering Regeln erweitern

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Sa Feb 20 09:34:18 CET 2021

Hallo zusammen

bei neuen Layer 3 Peerings weise ich die Leute immer auf folgende Seite hin:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Layer3Peering#Regeln

Ich bin jetzt darauf gestoßen das hier noch etwas fehlt. Und zwar bin
ich der Meinung es dürfen nur Adressen announced werden für die auch
eine Erlaubnis vorhanden ist und wir sollten dies auch hier
festschreiben. Ich versuche mich jetzt mal an einem Beispielsatz und
hätte da gerne Kommentare ob wir das so übernehmen wollen:

* Es dürfen nur Adressen announced werden, für welche auch eine
Erlaubnis vorhanden ist. Bei Public Adressen gilt, das du entweder vom
Besitzer der Adressen die Erlaubnis benötigst oder die Adressen dir
gehören [Wie geht man damit um, wenn jemand seine Public Hetzneradresse
die er am Server hat announcen will? Das ist hier gerade nicht
ordentlich mit eingeschlossen sollte mMn aber auch erlaubt sein]. Für
private IPv4 Adressen musst du die Adressen auf dieser Seite
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz registrieren. Für ULA
IPv6 Adressen sollte diese Seite
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/IPv6 verwendet werden, es
dürfen aber auch nach RFC4193 generierte Adressen verwendet werden, hier
kann allerdings eine Kollisionsgefahr nicht komplett ausgeschlossen werden.

Ich freue mich auf Kommentare und Verbesserungen sowie Vorschlag für den
einen Kommentar.

Gruß