Re: Gatway für Gemeinschaftsunterkunft Asylbewerber Ebern

lemmi lemmi at nerd2nerd.org
Sa Feb 6 20:05:37 CET 2021

On 06.02.21 18:16, SebaBe wrote:
> Derzeit plane ich den ER-X als L3-Gerät. Der SFP kann zwar gleich
> passiv PoE, da spar ich mir die je 20€ aber lieber und nehme die
> beiliegenden PoE Injektoren (ich und bestimmt auch andere hier können
> auch genügend von denen verschenken, bei Bedarf).

Puh.. Also solche Sparmassnahmen koennen auch mal nach hinten los gehen.
Jetzt brauchst du naemlich 5 Steckdosen mehr, 5 Kabel mehr, es ist viel
unordentlicher, es braucht laenger zu installieren (auch eine Art von
Kosten, manchmal die wichtigsten)  und du kannst die Antennen per
Software nicht vom Strom nehmen und damit hart neu starten, wenn etwas
klemmt.

Der Aufbau ER-X-SFP + AC Lites + 1-2x Richtfunk ist eigentlich ziemlich
nett, wenn die Groesse vom Projekt dazu passt.

Ich konnte jetzt aber nicht wirklich herauslesen, wie viele Nutzer der
Aufbau bedienen soll und wie weitlaeufig alles ist. Unter Umstaenden
sind naemlich 4 APs viel zu wenig.

Die UFOs haben jedenfalls den Vorteil, dass Sie etwas unauffaelliger
sind, gegen Manipulation etwas besser geschuetzt sind und grad 10€
weniger kosten. Der 5er Pack kommt auch ohne Injektoren, falls man die
nicht herumfliegen haben will und kostet pro Stueck auch nochmal 7€ weniger.