Re: Gatway für Gemeinschaftsunterkunft Asylbewerber Ebern

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Sa Feb 6 19:20:15 CET 2021

Hi

ich will kurz noch bei den ER-X/ER-X-SFP/EP-R6 (ja der EP-R6 geht auch
mit unserer Firmware, man muss nur seriell dran zum flashen) darauf
hinweisen, das die Dinger in der aktuellen Firmware (und wohl auch noch
in der nächsten) einen Bug haben der in ganz seltenen Fällen (manchmal
1x pro Monat, manchmal auch erst nach 6 Monate oder noch später)
zuschlägt und alle LAN Ports lahm legt, anscheinend kommt es auch
bisschen auf den Traffic an und die Chance das der Fehler eintritt ist
bei mehr Traffic höher. Hier hilft dann nur ein Vor-Ort-AEG
(Aus-Ein-Geht). Man sollte also sicherstellen das man die Geräte
zumindest ansatzweise erreichen kann und sie nicht irgendwo unerreichbar
hängen.

Wie gesagt es tritt wirklich enorm selten auf aber wenns auftritt ist es
halt doof wenn man nicht ran kommt.

Gruß

Christian