Sperrung der Freifunk IP-Bereiche bei diversen Anbietern

Felix Schymura felix at funkolive.de
Sa Feb 6 14:16:20 CET 2021

Hallo zusammen,

anscheinend werden die im FFF-Netz verwendeten IPs immer häufiger von
diversen Anbietern blockiert. Aufgefallen ist mir das bei folgenden
Diensten:

     - fmscan.org
     - forum.digitalfernsehen.de
     - netflix.com

Ich habe mich bei allen drei Anbietern gemeldet und folgende
Rückmeldungen erhalten:

Bei fmscan.org lag es an einem TOR-Gateway innerhalb desselben
Netzbereiches. Hier hat man nach Klarstellung, dass diese IPs auch im
Freifunk-Netz verwendet wurden alle Netzbereiche mit Ausnahme der IP
185.220.100.249 wieder entsperrt und die Nutzung von fmscan.org sowie
allen zugehörigen Websites funktioniert wieder einwandfrei.

Bei forum.digitalfernsehen.de wurde mir nur mitgeteilt, dass das Problem
jetzt behoben sei und alles wieder funktioniert. Dies konnte ich bestätigen.

Bei Netflix wurde mir mitgeteilt, dass das Problem behoben wird,
kurzzeitig ging dann für 1-2 Tage zumindest der Zugriff auf die Website
und einem reduzierten Angebot. Jetzt kommt es allerdings erneut zu
DNS-Problemen, die Firefox als "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
kennzeichnet.

Da diese Probleme nun bei drei verschiedenen nichts miteinander zu tun
habenden Anbietern auftraten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es
noch eine Menge weiterer Anbieter betrifft. Ist euch da bereits etwas
aufgefallen?

Grüße
Felix