Gatway für Gemeinschaftsunterkunft Asylbewerber Ebern

freifunk freifunk at ebern.de
Sa Feb 6 11:52:31 CET 2021

Hallo,
ich habe gerade die Anfrage von der Regierung Unterfranken bekommen welches Budget wir bräuchten um die WLAN-Situation in der Gemeinschaftsunterkunft in Ebern zu verbessern.
Aktuell sind im Gebäude mit 3 Stockwerken jeweils ein 1043'er und im Dach<https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/c46e1fb38234> einer mit einer Richtfunkanbindung am Internet-DSL-Anschluss.
Jetzt bin ich am Überlegen was würde Sinn machen. Hier mal meine Überlegung:
Im jedem Stockwerk zwei "Ubiquiti UAP-AC-LITE UniFi AP Access Point" am besten mit Kabel am Gateway verbunden. Das Gateway würde ich eine Fritzbox 4040 nutzen.
Gibt es hier evtl. ein besseres Gerät als Gateway?
Gruß aus Ebern
Johannes