Bug? invertierte Wlan Hardwaretaste nach 20211220 node auf TL-WDR4900?

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Dez 29 19:16:21 CET 2021

Hallo,

Der WDR4900 hat - im Gegensatz zu vielen anderen Geräten - keinen Wifi-Taster, sondern einen Wifi-Schalter.
Damit konnte OpenWrt lange nicht umgehen, der Schalter verhält sich im OpenWrt weiterhin wie ein Taster (2x Schalten ist also wie einmal Taster drücken).

Ich weiß nicht, ob sich daran was geändert hat, würde jetzt aber erst mal davon ausgehen, dass dies nach wie vor der Fall ist.
Ein kurzer Blick auf das DTS lässt auf jeden Fall vermuten, dass dies nach wie vor so ist.

Beim Upgrade meiner wdr4900 hat das WiFi nach dem Upgrade einwandfrei funktioniert.

Der Online-Status im Monitoring wertet nicht den Zustand des WiFis aus. Sobald ein Router aktiv und in irgendeiner Form mit dem Gateway verbunden ist, gilt dieser als "online".

Gruß
Fabian