Bug? invertierte Wlan Hardwaretaste nach 20211220 node auf TL-WDR4900?

Andreas Bittner FFF fff at huelfehuelfe.de
Mi Dez 29 15:15:13 CET 2021

Hallo, (danke bin auf Liste, Listen-Antwort)

an einem (von zweien) TL-WDR4900 habe ich eine invertierte WiFi
Hardwaretaste. Dieser Router wurde am 21.12. auf node 20211220 via
sysupgrade.bin (Upload via Webinterface) aktualisiert und bootete
dadruch einmal wieder hoch.

Danach war das Webinterface innerhalb des Freifunk Netzwerks erreichbar.
Ein paar Minuten nach re-login wurde dieser Router/node wider neu
gestartet ueber den boot tab oder wie das dort genau heisst.

Seit diesem Tag dachte ich dann zunaechst dass das Netzwerk/Uplink dort
defekt sei, dann dass der WDR4900 hardwaredefekt sei und aehnliches.

Ein Umbau an einen anderen Standort, kurz mal solo (ohne seine batman
Nachbarn) usw. erbrachte nichts anderes.

Symptome waren dass er nie oder kaum nach vielen zig Minuten erst im
Monitoring wieder gruen war, meist aber immer rot, die WiFi Laempchen am
WDR4900 immer dunkel off.

Spasseshalber fummelte ich am WiFi Hardware-Schiebeschalter am Router
herum, worauf hin WiFi Laempchen sporadisch mal hochkamen, da aber noch
am Teststandort usw.

Heute wieder zurueck zum Einsatzort, da ging auch erstmal nichts, dann
im Monitoring nach einer ganzen weile doch gruen, aber vor Ort am AP
direkt Zentimeter daneben kein WiFi Netzwerk ausgetrahlt.

Dort dann wieder die Idee mit dem WiFi Hardwareschiebeschalter.
Derzeit ist das Ding nur dann via WiFi am Arbeiten wenn der WiFi
Schalter auf off steht.

Ein gleicher AP mit gleicher Firmware vom gleichen Tag arbeitet seit FW
Upgrade normal. Der wurde allerdings nicht "zu oft" danach rumgebootet
usw. um mal einen Unterschied der Situationen zu melden.

Einen erneuten re-flash auf 20211220 hatte ich vor paar Tagen nochmals
gemacht (immer mit config erhalten) aber es brachte keine Verbesserung.
Bis auf Totalreset und Konfigverlust oder Neuerzeugung der Router
Instanz habe ich schon "alles" gemacht.

Kann es zu solchen invertierten Phaenomenen kommen? Faellt jemandem
etwas ein was sowas verursachen koennte? Bug?

Neuere FWs als 20211220 habe ich bisher noch nicht gefahren. Im zweifel
waere dann dieser Node nach remote flash eben wieder erneut umgekehrt
WiFi tot bzw dann passend zum Hardware-Schieberegler?

Danke fuer Infos.
a.