AW: AW: Neue Firmware 20211220

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Do Dez 23 18:50:47 CET 2021

Hallo Boris,

On 23.12.21 18:06, Boris.Prinzisky at tobo.biz wrote:
> vielen Dank für die Rückmeldung.
Gern. :-)

> Zuerst: Das direkte patchen von Ubiqity Edge OS zu OpenWRT oder FFF via Gui funktioniert nicht. Daher habe ich daher OpenWRT auf dem Router installiert. Das war mittels SCP und Putty (Seriell) soweit kein Problem. Von dort konnte ich dann auf dem selben Weg das FFF Layer 3 Image installieren. Das jedenfalls bestätigt mir die Konsole.
Von EdgeOS zu OpenWrt gibt es aktuell auch keinen dokumentierten Weg, weder über GUI, noch über SSH. Aus dem OpenWrt Wiki: "There is currently no way to install OpenWrt through the Ubiquiti web interface."

> Leider erreiche ich aber die Webgui noch nicht mittels [fdff::1]. Egal ob ich mich mittels eth0, eth1 oder eth2 verbinde, ich bekomme keine Antwort.
> eth3 ist ein MiniGbic Schacht, den kann ich derzeit nicht testen.
Das ist schräg. Ich hab leider keine entsprechende Hardware da. Hast du nach dem initialen Booten die Partition des USB-Sticks gemounted und mit sysupgrade die Freifunk-Firmware geflasht? Oder ist da aktuell nur das "initramfs-kernel" gebootet?

Kannst du mal von einem vollständig installierten und fertig gebooteten Edgerouter 4 mit Freifunk-Firmware:
- ip addr
- bridge link
- bridge vlan
- cat /etc/config/network
- cat /etc/firmware_release

über die Konsole ausführen und anhängen?

Gruß
Fabian