AW: Neuling mit EdgeRouter-X und UniFi

Martin Reicher freifunk at s.reicher.bayern
So Aug 29 12:48:36 CEST 2021

Hallo Robert,

danke, das war es! Ein geübtes Auge sieht sowas offenbar sofort, mir ist es nicht aufgefallen :( Ich hatte die Kommentare vorher mal rausgeworfen um wenig möglicherweise Syntax-störende Elemente drin zu haben und dabei offenbar ein paar Zeichen übersehen.

Nun habe ich ein paar Warnings:
No location set!
No hoodname set!
No ESSID set!
No client ipaddr set!
No DHCP range start and/or limit set!
Neither peer ip nor ipaddr set! IPv4 routing noch possible!

Sieht für mich ok aus (Location kann ich über das Webinterface machen, SSID habe ich nicht, client ipaddr/peer ip/DHCP bezieht sich vermutlich auf IPv4).

Wie sieht es eigentlich in eurer Community mit IPv4 aus? Mittlerweile nicht mehr vorgesehen?
Bliebe noch der Punkt offen, wie ich mir ein ULA Netz besorgen soll (Wiki editieren? Nach welchem Schema bzw. wo ein Netz auspicken?)

Vielleicht können die Profis dazu noch was sagen ;)

Der Versuch die Config zu aktivieren muss bis morgen warten, ich muss zur Schicht...

Viele Grüße
Martin