Neuling mit EdgeRouter-X und UniFi

Martin Reicher freifunk at s.reicher.bayern
Mo Aug 23 15:58:12 CEST 2021

Hallo Freifunker,

sofern ihr mich als (Rand-)Oberpfälzer aus Postbauer-Heng aufnehmt, würde ich gerne eurer Community beitreten.

Vorhanden ist ein UniFi-Netzwerk von Ubiquiti (USG3, USW24, 3 Access-Points). Dazu habe ich mir den EdgeRouter-X für Freifunk zugelegt. Das Ganze sollte über VLAN dann so laufen, dass die Access-Points sowohl mein privates Netz aussenden als auch Freifunk. Ein Freifunk-Mesh wäre natürlich ebenfalls möglich, ein Access-Point hängt sogar draußen.

Auf dem ER-X habe ich eure Layer3-Firmware drauf, fehlt „nur“ noch die Konfiguration und auch die Einbindung in das UniFi-Imperium.

Über etwas technische Unterstützung würde ich mich durchaus freuen ;-) Ich bin wahrlich kein Netzwerk-Profi lerne aber gerne dazu. Meine Erfahrung
zeigt, dass manchmal schon ein falsches Zeichen unerwünschte Effekte auslöst und ich möchte das Netz natürlich nicht negativ beeinflussen!

Ein erster Entwurf der Config des ER-X:

#dadurch würde ich erreichen, dass ich den ER-X nur an Port 0 mit dem USW-24 verbinden muss und dort sowohl mein privates Netz (als WAN) und FF darüber laufen? Alternativ Port 1 an den normalen Switch-Port des USW und Port 2/3 an einen "Native Network"-Port mit VLAN20 (Konfig im UniFI)

config vlan '20' # wir verwenden das VLAN20 für...
	option comment 'client'  # Clientzugang zum Freifunknetz, hier kann z.b. ein Stock Firmware Accesspoint oder ein PC angeschlossen werden
	option ports '0t 2 3 4t 6t' # Übersicht welcher Port an welchen Port extern anliegt ist je nach Modell unterschiedlich und findet man unter den Link oben

config vlan '1' # VLAN 1 ist IMHO das UniFi Management-VLAN
	option comment 'wan' # WAN Uplink, hier kann der Router mit dem priv. Netz verbunden werden um per wireguard eine Verbindung über einen Tunnel über den eigenen Internetanschluss aufzubauen
	option ports '0t 1 6t' # Übersicht welcher Port an welchen Port extern anliegt ist je nach Modell unterschiedlich und findet man unter den Link oben

#Brauche ich VLAN 7 überhaupt? In eurer FF-Community scheint ein WLAN-Mesh nicht vorgesehen, so wie das sonst üblich ist?

config vlan '7' # wir verwenden das VLAN 7 für...
	option comment 'RICHTFUNK' # eine Verbindung per Richtfunk
	option ports '5t' # Übersicht welcher Port an welchen Port extern anliegt ist je nach Modell unterschiedlich und findet man unter den Link oben, da wir auf dem Richtfunkgerät den Port getagged haben, müssen wir hier ein t an die Portnummer anhängen

config babelpeer 'RICHTFUNK' #hier konfigurieren wir das Richtfunk für Babel, der Name muss der gleiche sein wie oben bei VLAN 7
	option vlan '7' # weil weiter oben für Richtfunk vlan 7 war, muss hier eine 7 hin
	option type 'wired' # default
	option rxcost '16384' # auf Rücksprache mit den Richtfunkpartner anpassen, erstmal 16384 belassen, wird dann angepasst wenn alles funktioniert.

#Hier ist mir nicht klar, welche Daten hier rein müssen. Vermutlich die Teile des Netzwerks, welche ich mir im Wiki reservieren soll?
Den WLAN-Kram kann ich beim ER-X sicherlich weglassen, da ich das im UniFi konfigurieren müsste

config client # hier konfigurieren wir das Clientinterface
	option vlan '20' # weil weiter oben Client vlan 1 war, muss hier eine 1 hin
	option ipaddr '10.83.227.225' # hier kommt die IPv4 Adresse des Gateways mit Subnetz Maske rein
	list ip6addr '2001:db8::1/64' # hier kommt die public IPv6 Adresse des Gateways mit Subnetz Maske rein
	list ip6addr 'fd43:5602:29bd:xx::1/64' # hier kommt die ULA IPv6 Adresse des Gateways mit Subnetz Maske rein
	option dhcp_start '10.83.227.230' # hier kommt die Startadresse vom DHCP rein
        option essid 'bla.freifunk' # hier kannst du deine SSID frei wählen
	option chan2ghz '13' # hier kannst du den Kanal für 2,4GHz frei wählen
	option chan5ghz '36' # hier kannst du den Kanal für 5GHz frei wählen

config dns # hier kommen DNS Server rein, einige aktuell funktionierende Beispiele:
	list server 'fd43:5602:29bd:ffff:a:a:a:a'
	list server 'fd43:5602:29bd:ffff::42'
	list server 'fd43:5602:29bd:ffff:a:a:a:a'
	list server '10.83.252.11'
	list server '10.83.252.0'

#Für Wiregard würde ich die Daten nehmen die ich bei dresel.systems erzeugt habe (hier noch nicht individualisiert sondern aus dem Wiki kopiert)

config wireguardpeer 'NAME' # hier kann der Name frei gewählt werden für die wireguard Verbindung, es gibt eine Zeichenbegrenzung ich glaub 12 Zeichen lasst es einfach kurz
	option endpoint_host 'example.com' # der Hostname der Gegenseite, es kann auch eine IPv4 oder IPv6 Adresse (ohne []) eingetragen werden
	option endpoint_port '31337' # Port der Gegenseite
	option persistent_keepalive '20' # default, so stehen lassen
	option remote_public_key '/AB0Y2gSqdbdsuMWsEu+NQf/d9lHdSgTOF5IQj/4Mk4=' #hier muss der public Key der GEGENSEITE rein
	option rxcost '4096' # sollte keinesfalls kleiner als 4096 eingestellt werden, um die Verbindung abzuwerten wenn man seinen eigenen Anschluss nur als Backup verwenden will kann er erhöht werden bis max 16384
	option mtu '1412' # Nur bei Verbindungen mit MTU 1492 nötig, zur Sicherheit so lassen
	option local_private_key 'GCRmvTmmuxCIRHZ4zADjXitUj0AOcR4ZX48fC3j/60Y=' der eigene private Key

Viele Grüße
Martin