Neues Gateway Hilfe

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
So Aug 22 12:56:04 CEST 2021

Hallo Daniel,

Neustadt/Aisch hat sich etwas von Freifunk Franken abgetrennt. Falls dir
das nicht bekannt sein sollte schau mal hier vorbei:
https://map.freifunk-neustadt-aisch.de/ Ich finde leider gerade keine
allgemeine Infoseite, am ehesten scheinen sie noch was mit Emskirchen zu
tun zu haben: http://www.freifunk-emskirchen.de/ koordiniert wird
einiges glaub ich aus Ansbach (aber nicht alles), vielleicht auch dort
mal nachfragen. Falls hier jemand genaueres weiß oder jemand aus dem
Bereich kommt, bitte meldet euch ;) Ich bin da nicht sehr tief drinnen
in der Materie.

Dies erstmal als allgemeine Info, falls du dennoch lieber bei Freifunk
Franken selbst mitmachen willst (es ist sowohl technisch als auch
personell sehr verschieden), bist du natürlich dennoch hier Willkommen.

Falls du also bei Freifunk Franken mitmachen willst, dann wäre die erste
Anlaufstelle für Gateway diese Seite:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen

Bevor du aber los legst, wäre es vllt. auch erstmal hilfreich zu wissen
was du eigentlich erreichen möchtest. Es gibt bei Freifunk keinen Weg X
den man IMMER gehen MUSS, sondern es gibt viele verschiedene
Möglichkeiten was man so machen kann und da kommt es dann auch bisschen
drauf an was du erreichen willst.

So geht es schon los, das wir 2 verschiedene Firmwarevarianten haben die
sich technisch grundlegend unterscheiden.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Wann_nutze_ich_welche_Firmwarevariante-DRAFT
hier mal ein DRAFT was die 2 verschiedenen Arten besser/schlechter
können. Daraus entscheidet sich dann auch, was Sinn macht als Gateway zu
betreiben.

Allgemein also, erzähl doch erstmal ein wenig was du erreichen willst,
dann können wir auch gezielter Helfen oder schau dir die Tabelle von
oben an, vielleicht trifft da ja schon was auf dich zu.

Gruß

Christian