Re: Versorgung der Flüchtlingsunterkünfte in Würzburg mit Freifunk

michael at fritscher.net michael at fritscher.net
Do Apr 22 00:03:35 CEST 2021

Hallo Dominik,

ich lebe zufällig in Würzburg ;) Ich kann also auch kurzfristig
technisch helfen. Wie schon andere gesagt haben: Wichtig ist erstmal ein
vernünftiger Uplink. Ich kenne die genauen Größen nicht, aber unter
50/10 Mbit/s VDSL2+ macht das meist wenig Sinn (mehr wird in großen
Teilen Würzburgs nicht geschalten - vermutlich Ausbausperre, weil Wbg
schon recht früh mit 50 Mbit versorgt war, und deswegen erstmal andere
Bereiche versorgt werden müssen :-/ ) Kabel hat meist einen verdammt
kleinen Uplink.

Gerade die Installation in Veitshöchheimer Straße 100 wird sagen wir mal
herausfordernd: Da gibt es anscheinend nur die Wahl zwischen 16 Mbit
ADSL 2+ oder LTE. "Fast" direkt gegenüber ist allerdings Flyeralarm, bei
denen ich stark vermute, dass die sich eine vernünftige Anbindung
gönnen. Eventuell können die bzgl. des Uplinks Hinweise geben - oder
spendieren sogar einen Teil ihrer Bandbreite? Könnte mir gut vorstellen,
dass Flyeralarm da auch PR-technisch gut was machen könnte. Ich kenne da
jetzt die topografischen Gegebenheiten nicht - aber wenn da nicht gerade
ein Hindernis im Weg steht ist die Verbindung zw. flyeralarm und der
Gemeinschaftsunterkunft mit einer Entfernung von etwa 200...250m für
eine WLAN Richtfunkstrecke kein Problem. Zeug fürs testen einer
Richtfunkstrecke hätte ich auch da.

Viele Grüße,
Michael Fritscher