Versorgung der Flüchtlingsunterkünfte in Würzburg mit Freifunk

Dominik Rüth D.rueth at gmx.de
Di Apr 20 18:35:18 CEST 2021

Liebe Freifunker,

ich bin ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig und wollte fragen,
ob es eurer Meinung nach möglich wäre, die Würzburger
Flüchtlingsunterkünfte kurzfristig und unkompliziert mit Freifunk
auszurüsten. Im Moment gibt es – gerade wg. Distanzunterricht usw. – da
großen Bedarf.

Die Situation ist folgende:

- Veitshöchheimer Straße 100: Es gibt einen Hotspot (Bayern-WLAN), der
aber oft sehr langsam ist, sodass Videokonferenzen nicht möglich sind.
Außerdem nur einer für 450 Bewohner:innen, in einem Gebäude, das kein
Wohngebäude ist. Es gibt dort vier Wohngebäude.

- Steinachstraße 14 (ironischerweise genau hinter dem Amt für
Digitalisierung, Breitband und Landvermessung): Hier gibt es noch gar
kein WLAN.

- Mergentheimer Str. 184 (Reuterhaus): Hier gibt es WLAN, das aber oft
überlastet ist, wenn viele Leute im Netz sind.

Über Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Dominik