Re: Adminrechte bei FFF-Diensten für inaktive entziehen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Sep 28 18:11:51 CEST 2020

Hallo

wenn wir schon aufräumen, hätte ich auch noch eine Kleinigkeit.

Den Kontakt zur den Provider wo aktuell der keyxchange läuft ging bisher
immer über mich. Ins backend haben schon lange 2 weitere Personen Zugriff:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchange#fff-netmon2

Ich würde den Kontakt gerne weitergeben (*hust* nur Twitter Chat, also
Twitter Account nötig, ich hab allerdings schon seit... puh Monaten
nicht mehr mit ihm geschrieben) und mich aus der ganzen Geschichte raus
ziehen. Ich glaube ich hab mittlerweile auch meinen "Key" (Token oder
was auch immer man da braucht um das wieder am Handy einrichen zu
können) für die 2FA im backend verbummelt so das ich da sowieso schon
nicht mehr rein komme. Aber auch den Zugang zum keyxchange und zu den
VMs ist nicht mehr nötig. Es gibt Leute die da deutlich mehr daran
machen (ich fass ja eigentlich schon gar nix mehr an) und somit möchte
ich das dann auch an diese weitergeben.

Kurz:
sobald sich jemand als Kontaktperson zum Provider der VMs findet (bitte
direkt bei mir melden, dann geb ich Kontakt weiter):
- mich aus dem backend entfernen
- meinen SSH Zugang zu den VMs entfernen
- meinen Zugang zum keyxchange entfernen

somit ist dann auch von meiner Seite aufgeräumt :)

Für das Wiki bin u.A. ich als Admin eingetragen und würde das (sofern
gewünscht) auch weiter machen. Leute freischalten hab ich immer mal
wieder gemacht und lief ganz gut, sobald das technisch wieder da ist, wo
es mal war werde ich auch wieder freischalten (die Probleme wurden ja
gestern schon besprochen).

Gruß

Christian