Router m Layer 3 FW einrichten - Kein Internet

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Sep 3 11:29:55 CEST 2020

Hi

mal kurz auflösen:

Ja er hat einen wireguard Tunnel zu fff-nue2-gw1. Wir haben uns schon
persönlich getroffen und ich hab ihm danach einen Tunnel eingerichtet.

===
interface: wg_AndKhof
  public key: 9L5BoY7wVKa8bJiXdfIUoVbealZiki/1ImtzdFTBGX4=
  private key: (hidden)
  listening port: 31358

peer: vlyWQJRFfkDkbh/xpL8WDxOoYSpM58pBc5CSzZWR11c=
  allowed ips: 0.0.0.0/0, ::/0
===

Ich sehe aber auf nue2 Seite keine Verbindung. Den Fehler sollte man
also im Bereich des wireguard Tunnels suchen.

- Hat der Router eine IP Adresse bzw. kommt er ins Internet (ifconfig,
meist eth0.2)
- Ist zum Internet irgendeine Firewall die irgendwas blockt?
- Kann der Router die Gegenstelle erreichen (ping IP_ADRESSE)?
- Sind die Keys/Port/ähnliches korrekt?

Ich hab grad mal am Server ein tcpdump angeschmissen und ich sehe da
Pakete von dir auf dem richtigen Port rein kommen. Vermutlich wäre es
sinnvoll nochmal die Keys abzugleichen.

Die Public-Keys die auf meiner Seite gelten, siehst du bei der oberen
Ausgabe. Hast du auch darauf geachtet mir deinen Publickey zu geben aber
selbst den Privatekey (der geheim bleiben sollte, den bitte nicht
schicken) einzutragen?

Gruß

Christian