Router m Layer 3 FW einrichten - Kein Internet

lemmi lemmi at nerd2nerd.org
Mi Sep 2 04:30:46 CEST 2020

Hi,

On 01.09.20 22:57, Andreas wrote:
> Hallo,
> ich habe versucht meinen TP-Link TL-WR1043N/ND v2 mit der neuen Layer
> 3 Firmware ein zu richten. Vorweg: ich gehöre bestimmt nicht zu den
> Experten, und kann sicherlich noch eine Menge lernen.
>
> Im Monitoring finde ich nun meinen Router nun unter:
> https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/30b5c23e8270
> Einen Internetzugang über das WLAN dieses Routers bekomme ich
> allerdings nicht. Was kann der Grund dafür sein?
>
> Die wireguard Bridge ins https://sub.f3netze.de/ scheint zu funktionieren

Dieser Satz macht mich etwas stutzig. Zum einen ist Bridge das falsche
Wort für einen Layer 3 Tunnel und der Zusammenhang zwischen
sub.f3netze.de und Wireguard Tunnel ist mir auch nicht klar.

Im Monitoring sieht man auch, dass über den Tunnel nichts geht.

Du brauchst also ein oder besser zwei ordentliche Peering Partner. Mit
denen tauscht du die Publickeys für die Tunnel und die Verbindungsdaten aus.

Auf gut deutsch: Du bist vermutlich bisher noch gar nicht mit den
Freifunknetz verbunden. Um die Verbindung musst du dich kümmern, da geht
nichts automatisch.

Ob ein Wireguard Tunnel funktioniert, kannst du herausfinden, indem du
dich per ssh einlogst und 'wg' eingibst. Das sollte in etwa wie hier im
Bild aussehen:
https://www.wireguard.com/quickstart/#command-line-interface . Wichtig
ist die Zeile 'latest handshake'. Funktionierende Tunnel machen
spätestens nach 2min einen neuen Handshake, also sollte dort niemals
etwas längeres stehen.

Grüße,

lemmi