Router m Layer 3 FW einrichten - Kein Internet

Andreas pitzz at gmx.de
Di Sep 1 22:57:05 CEST 2020

Hallo,
ich habe versucht meinen TP-Link TL-WR1043N/ND v2 mit der neuen Layer 3
Firmware ein zu richten. Vorweg: ich gehöre bestimmt nicht zu den
Experten, und kann sicherlich noch eine Menge lernen.

Im Monitoring finde ich nun meinen Router nun unter:
https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/30b5c23e8270
Einen Internetzugang über das WLAN dieses Routers bekomme ich allerdings
nicht. Was kann der Grund dafür sein?

Die wireguard Bridge ins https://sub.f3netze.de/   scheint zu funktionieren
Eine IP bekomme ich, wenn ich mich ins WLAN einwähle. Zugriff auf das
Admin-Portal des Routers geht auch. ping 8.8.8.8 Network is unrechable.

Ich vermute den Fehler in /etc/config/gateway im Bereich client:
config client
option vlan '1'
list ip6addr '2a0b:f4c0:fb::/48'
list ip6addr 'fd43:5602:29bd:d1::/64'