AW: Offloader -> kein meshen erlaubt?

Hans Krämer apple73 at live.de
Mi Okt 14 10:10:04 CEST 2020

Hallo,

das hört sich ja schon mal sehr gut an 🙂

Trotz Informatikstudium bin ich recht wenig mit Netzwerktechnik in Berührung gekommen...

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe...

Macht eine Netzwerktopologie wie auf dem Bild Sinn oder sollte man daran etwas ändern?
[cid:c2f00fda-f7ee-4f2b-be8b-782a0ff1ad53]
Das mit der Richtfunkstrecke würde ich erst mal hintenanstellen, da das eher der nächste Ausbauschritt ist. Und das vernetzen mit anderen Freifunkern ist vermutlich auch nicht möglich. Zumindest sind mir im Umkreis von 2km keine weiteren Freifunker bekannt 😕

Zusätzlich sind mir noch ein paar Fragen gekommen:

  *   Offloader:
Auf dem Offloader würde dann die Layer3-Firmware laufen. Welche Hardware wäre hier (Internetanschluss: 100MBit/s; max. 30 Geräte) empfehlenswert? Im Wiki [1] habe ich gesehen, dass der Ubiquiti EdgeRouter X die Leistung dafür haben müsste. Auf anderen Seiten wird häufig ein Futro S550/700/720/900... von Fujitsu empfohlen [2].
Was würdet Ihr empfehlen? Gibt es für x86 überhaupt die Layer3 Firmware?
  *   Ubiquiti® Network Management System (UNMS):
Der ER-X wäre dann Quasi Offloader und Managed Switch in einem, richtig? Aber dann bräuchte ich noch ein separates Ubiquiti® Network Management System (UNMS). Bei einem Futro könnte dieser das UNMS gleich mitübernehmen. Wäre dann nicht doch ein Futro die bessere Wahl?
  *   Access Points:
Auf den UAP-AC-M könnte dann die Stock-Firmware laufen oder müssten diese auch neu geflasht werden?
Spricht (außer der Performance) etwas dagegen 2 UAP-AC-M im properitären Meshbetrieb laufen zu lassen? Also falls ich einen davon nicht direkt mit Ethernet versorgen kann?

Wenn ich das ganze am Laufen habe, würde ich für Interessierte eine Anleitung schreiben und euch fürs Wiki zur Verfügung stellen(falls das gewünscht ist). Finde das ganze Freifunk-Projekt richtig gut!!

Gruß Multi

[1]: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Geschwindigkeiten#Leistungstests
[2]: https://freifunk-lippe.de/howtos/vpn-offloader/