Offloader -> kein meshen erlaubt?

Hans Krämer apple73 at live.de
Di Okt 13 18:06:43 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich möchte ein Netzwerk aufbauen, welches in etwa aussehen soll, wie auf dem Bild:
Es sollen zwei Gebäude versorgt werden, zusätzlich noch der Vorplatz des einen Gebäudes und ein ca. 200m entferntes Gebäude.

[cid:a0f0ed2e-37e5-4816-9527-c57e0da893ce]

Neben dem Freifunk WLAN, soll auch noch ein internes Netzwerk aufgebaut werden, welches direkt und ohne VPN ins Internet geleitet wird.

Dazu habe ich diesen Thread gefunden:
https://forum.freifunk.net/t/unifi-ff-und-vlan/20181<https://forum.freifunk.net/t/unifi-ff-und-vlan/20181/9>

Dort wird darauf hingewiesen, dass man die lokale Community fragen soll, ob es in Ordnung ist, dass kein WLAN-Mesh angeboten wird. ( https://forum.freifunk.net/t/unifi-ff-und-vlan/20181/6 )
Deswegen wollte ich fragen, wie das Freifunk-Franken sieht und welche Möglichkeiten es gibt ein solches Setup zu erstellen und trotzdem Freifunk anbieten zu können

Viele Grüße
Multi