Hardware Empfehlung Gastronomie

lemmi lemmi at nerd2nerd.org
Do Okt 8 17:00:39 CEST 2020

Hallo,

je nachdem wie viel Fläche man abdecken möchte, ob Wände eventuell
behindern oder ob auch ein Außenbereich mit abgedeckt werden soll gibt
es verschiedene Antworten. Allerdings sieht jede halbwegs ernst zu
nehmende Installation so aus, dass man nur einen Router mit
Freiunkfirmware bestückt und daran ganz normal Accesspoints mit
Herstellersoftware betreibt.

Der Router hängt am Internet, z.B. über den eigenen Anschluss, oder per
Richtfunk zum nächsten Freifunker (oder natürlich gerne beides).

Meine persönliche Empfehlung ist als Router einen ER-X (oder ER-X-SFP
falls man die 24V passiv PoE benutzen kann) von Ubiquiti als Router zu
benutzen und dann günstige, aktuelle Accesspoints von einem, eigentlich
beliebigen, Hersteller. Solange die Accesspoints mindesten 802.11ac
(Wifi 5) können, macht man nicht wirklich viel falsch.

Bei den Accesspoints lohnt es sich in der Regel lieber mehrere günstige
APs zu installieren und per Kabel mit dem Router zu verbinden, als zu
hoffen, dass es ein dicker Enterprise Accesspoint richten kann. Auch
würde ich irgendwelche Meshaufbauten nur im absoluten Notfall installieren.

Ohne aber jetzt die genauen Erwartungen, das Budget, oder die Räume zu
kennen, ist es natürlich nicht so leicht gezieltere Empfehlungen zu geben.

Aber ich hoffe, das hilft schon einmal etwas weiter :)

Viele Grüße