Re: Freifunk Franken Router x86 in einer VM Ware für eine bestehende Infrastruktur

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Okt 6 14:25:03 CEST 2020

Hallo,

bitte beim Antworten "Allen Antworten" verwenden, dann geht die Mail auch wieder an die Mailingliste und neue Fragen etc. können auch von anderen beantwortet werden.

On 06.10.20 07:47, Dotterweich Klaus (FCM-Lr) wrote:
> Hi,
>
> in Stuttgart gibt es die ganz normalen Router Firmware als VMWare Image, mit je einem Interface für WAN, LAN, MESH, genau wie bei einer Hardware.
>
> Das aufsetzen ist nicht das Problem, mit einer Firmware wäre die Pflege halt auch einfacher, über Autoupdate.
Es gibt bei uns kein Autoupdate. Auch die Plastikboxen müssen vom Nutzer aktualisiert werden.

Solange sich die Netzstruktur nicht ändert, ist auch ein Debian (so wie in der von Christian verlinkten Anleitung empfohlen) schnell aktualisiert.

> Ich hab mal einen OpenVPN beantragt, vielleicht bekomme ich den an meinem MikroTik ans laufen.
> Sollten die Zugangsdaten sofort funktionieren? Am PC hab ich den Tunnel gestern nicht zum Laufen bekommen.
Das OpenVPN ist dafür nicht gedacht, technisch ist das auch gar nicht möglich, da du dort nur die IP Adresse verwenden kannst, die dir das VPN zugewiesen hat.
Clients brauchen aber ihre eigenen IPv4 und IPv6 Adressen, die du im Wiki beziehen kannst.

Das OpenVPN bietet soweit ich weiß auch kein Internet, sondern ausschließlich Routen in die Freifunk-internen Netze (10.0.0.0/8 und fc00::/7).

Die Zugangsdaten sollten eigentlich sofort funktionieren. @McUles?

Gruß
Fabian