Re: AW: Freifunk Franken Router x86 in einer VM Ware für eine bestehende Infrastruktur

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Okt 5 21:25:22 CEST 2020

Hallo Klaus,

ein fertiges Image gibt es auch so ein bisschen absichtlich nicht.
Derartige Setups sind häufig viel zu individuell, um sie zuverlässig automatisiert zu konfigurieren.
(Systeme mit 1 NIC, mehreren NICs, VLAN oder eben nicht, andere VLAN ID's, etc.)
Ohne das Zeug selbst konfiguriert zu haben hat man meist keinen ausreichend tiefen Einblick um Probleme gut analysieren zu können.

Daher gibt es aktuell die zwei Möglichkeiten:
- Unterstützer Router mit Layer 3 Firmware
- Installation und Konfiguration eines eigenen Systems nach Anleitung.

Wenn man sich mit Routing schon ein bisschen auskennt, sollte die Installation aber eigentlich recht flott klappen.

Was genau hättest du dir denn unter einem Image vorgestellt?
Ein x86 OpenWrt? Etwas mit Docker? Ansible? Oder ganz was anderes?

Gruß
Fabian