Wahl node/layer3

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Do Nov 26 09:08:03 CET 2020

Hallo Markus

On 26.11.20 00:07, Markus Trenkle (Freifunk) wrote:
> [...]
>
> Ich möchte mich einarbeiten, um mich um die fff-Installation für freund-statt-fremd, Bamberg kümmern zu können.
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4092
>
> An Hardware habe ich die 3 bereits installierten TP-Link 841 zur Verfügung, ausserdem stehen 2 wdr4300 bereit.
>
> Bevor ich anfange, gleich die Frage, soll ich weiter node-Firmware machen oder die neue Layer3 verwenden? Ist letzteres wirklich die Zukunft? Immerhin, soweit ich verstanden habe, geht damit kein spontanes Meshing und angehängte WLAN-APs tauchen nicht im Monitoring auf.

das kommt ganz drauf an was du erreichen willst:

Einfach nur nen WLAN HotSpot aufstellen, dich um nichts kümmern, dich
von anderen und zentralen Systemen abhängig machen und es soll einfach
gehen (oder auch nicht, wenns zentrale System ausfällt oder jemand
seinen Server verbockt), reichen dir paar Mbit/s (je nach Hardware,
8-50Mbit/s pro Uplink für das ganze Mesh dahinter) dann nehm die Node
Firmware, das geht einfach durch Magie und fertig.

Willst du aber dein eigenes Netz bauen, von niemand und keiner zentralen
Stelle abhängig sein, willst du Freifunk bauen und vielleicht auch
bisschen basteln, willst du hohe Geschwindigkeiten erreichen, dann ist
Layer 3 für dich richtig.

Allgemein würde ich persönlich immer zu Layer 3 tendieren und auch den
Satz "ob es die Zukunft ist" mit "Ja" beantworten. Das fehlende
Auto-Mesh geht zwar verloren aber so richtig perfomant war das eh nie
und dafür haben wir jetzt ein ordentliches Layer 3 Routingprotokoll um
sich mit Nachbarn zu verbinden.

> Falls ja, würde ich mir einen ER-X anschaffen. Die sonst obsoleten 841 könnte ich dann immerhin mit einem abgespeckten openwrt weiterverwenden, ebenso brauchen die wdr4300 keinen weiteren Konfigurationsaufwand.
Ich persönlich würde es wohl genau so machen, ja. Denk dran das 4300er
Dualband ist, also diese dort einsetzen wo mehr Publikumsverkehr ist und
die 841er eher dort, wo weniger los ist. Allgemein ist die Hardware
nicht super perfomant aber sie wird auf jeden Fall funktionieren wenn
sie nur Accesspoints sind und nicht noch das "luftverschmutztende Mesh"
mit durch die Gegend funken ;)

> Wenn ich schon dabei bin, würde ich auch daheim freifunk anbieten. Hier gibt es an Hardware 2x Archer C7, die über einen managed Switch verbunden sind. Sie müssen auch weiter mein internes Netz ausstrahlen und einen extra edge-Router würde ich ungern betreiben. Macht da einer den Layer3-Router für freifunk und der andere ist mit einem Vlan verbunden?

Kann man so machen ja, bei der Layer 3 Variante lassen sich VLANs sehr
schön konfigurieren (im Gegensatz zur Node Variante, da gehts nur mit
viel Krücken).

Viel Erfolg bei deinen Projekt

Gruß

Christian