Wahl node/layer3

Markus Trenkle (Freifunk) ff at mtrenkle.de
Do Nov 26 00:07:40 CET 2020

Hallo zusammen,

Ich möchte mich einarbeiten, um mich um die fff-Installation für freund-statt-fremd, Bamberg kümmern zu können.
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4092

An Hardware habe ich die 3 bereits installierten TP-Link 841 zur Verfügung, ausserdem stehen 2 wdr4300 bereit.

Bevor ich anfange, gleich die Frage, soll ich weiter node-Firmware machen oder die neue Layer3 verwenden? Ist letzteres wirklich die Zukunft? Immerhin, soweit ich verstanden habe, geht damit kein spontanes Meshing und angehängte WLAN-APs tauchen nicht im Monitoring auf.
Falls ja, würde ich mir einen ER-X anschaffen. Die sonst obsoleten 841 könnte ich dann immerhin mit einem abgespeckten openwrt weiterverwenden, ebenso brauchen die wdr4300 keinen weiteren Konfigurationsaufwand.

Wenn ich schon dabei bin, würde ich auch daheim freifunk anbieten. Hier gibt es an Hardware 2x Archer C7, die über einen managed Switch verbunden sind. Sie müssen auch weiter mein internes Netz ausstrahlen und einen extra edge-Router würde ich ungern betreiben. Macht da einer den Layer3-Router für freifunk und der andere ist mit einem Vlan verbunden?

Danke für den Input,
Markus