Login freifunk Rathaus Erlangen

SebaBe freifunk at beibecks.de
Mi Nov 25 19:57:36 CET 2020

Hallo Klaus,

mein Name ist Sebastian und ich bin einer der beiden aktiven Erlanger
Freifunker.
Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Darf ich aus Interesse zuerst einmal fragen, wie du diese Emailadresse
gefunden hast?

Nun zu deiner eigentlich Frage.

Da du dein iPhone erwähnst, gehe ich davon aus, dass du unser WLAN meinst.
Innerhalb des Rathauses stehen einige unserer WLAN-Accesspoints, über
die Stockwerke verteilt.
Du kannst dich mit diesen "ganz normal" über die WLAN Einstellungen an
deinem Handy verbinden, ein Passwort brauchst du nicht.

Außerhalb des Rathauses am Platz ist der Empfang leider nicht mehr so
gut, da kann es durchaus zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Wo im Rathaus hat es denn die Probleme gegeben? Ich habe in letzter Zeit
leider schon öfters von derartigen Problemen gehört, konnte es vor Ort
aber selbst noch nicht rekonstruieren.
Wir haben aber für die nächsten Wochen einen Ausbau innerhalb des
Rathauses geplant, mit dem wir dann die Netzabdeckung sowie die
verfügbare Geschwindigkeit verbessern wollen.

Als Privatperson kannst du aber auch deine Wohnung/Haus mit einer
Richtfunkantenne mit dem Rathaus, oder auch der Neustädter Kirche verbinden.
Dafür brauchst du eine freie Sichtlinie zu einem der beiden Plätze und
Platz um die Antenne bei dir zu montieren.
Das ganze funktioniert dann mehr oder weniger wie ein LAN-Kabel über die
Luft.
In diesem Fall hast du quasi einen zweiten, kostenfreien
Internetanschluss zu Hause, den du privat nutzen kannst und im idealfall
auch wieder über einem Wlan-AccessPoint mit den Leuten im Umfeld teilst.

Konnte ich deine Frage beantworten?

Grüße,
Sebastian

PS: Bitte wundere dich nicht über die Emailadressen im CC.
Dies ist die "große" Freifunk-Franken Mailingliste, sowie die kleine
Erlanger Liste.
Wir Freifunker kommunizieren sehr offen, damit jeder Teilnehmer
innerhalb der Gemeinschaft mitbekommt, was die anderen Städte so treiben
und somit etwas dazu lernen kann.
Deine Telefonnummer habe ich deshalb zensiert.