RE: Fw: 841er Umrüstaktion [#184859]

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Fr Nov 20 15:55:01 CET 2020

Hallo,

zur Einordnung gehört aber auch dazu, dass wir hier nicht darüber reden, irgendwelche nagelneuen Geräte zu verschrotten.

Ein 841 v9 ist bestimmt mindestens fünf Jahre gelaufen, und selbst ein v12 (die es BTW kaum gibt) dürfte inzwischen auf 2 Jahre kommen.

Wer das absolut allerbilligste kauft kann schon damit rechnen, dass das keine 10 Jahre lang unterstützt wird. Auch ich selbst versuche ja auch mittels der Firmware diese Geräte vor ihrem Schicksal als Elektroschrott zu bewahren. Aber wenn ein solches Gerät dann irgendwann fällig ist, ist die kurze Lebensdauer die Schuld des Käufers, der Geld sparen wollte ("Wer billig kauft, kauft teuer."). Das ist mit einem billigen Router nicht viel anders wie mit jedem anderen billigen technischen Gerät.
Entsprechend gehört zu jeder Preisbetrachtung eben eine Annahme zur Lebensdauer dazu, und ggf. je nach Einstellung eine Bewertung der ökologischen Implikationen. (Der Fake-Notebook-Akku aus China kostet etwa die Hälfte vom Original, hält aber auch ziemlich genau halb so lange. Nehme ich jetzt zwei aus China oder einen Original-Akku?)

Tatsächlich ist es fast schon ein Wunder, dass diese Geräte überhaupt so lange liefen und immer noch einigermaßen stabil zu betreiben sind.

Ich verbiete niemandem, irgendwelche Router umzurüsten, wenn er das will. Gerade wenn hier wie im vorliegenden Fall Router-Spenden aktiv gesucht werden, und die Dinger eh rumliegen, spricht nichts dagegen, die sofort da hin zu schicken.
Allerdings halte ich grundsätzlich nach wie vor die ganze Idee mit dem Umrüsten für einen Irrweg, da die Kosten-Nutzen-Rechnung einfach nicht aufgeht. Das ist aber auch ein bisschen Einstellungssache. (Baue ich einen 100 PS-Motor in meinen Trabbi oder kaufe ich ein richtiges Auto?) Auf diesen Umstand wollte ich hinweisen, um die Diskussion zu bereichern.

Manche Sachen sind einfach nicht möglich. Es gibt halt nun mal einfach keine Router für unter 40 Euro, die taugen und dann auch noch > 5 Jahre halten. Wir beschweren uns ja auch nicht, dass es keine Neuwagen für 3000 Euro gibt (und wenn es welche gäbe, sollten wir dann halt auch drüber nachdenken, warum).

Beste Grüße

Adrian