WLAN für Geflüchtete

Tobias Klaus tk at meskal.net
Fr Nov 13 10:35:46 CET 2020

Hallo Benjamin,

Am Donnerstag, 12. November 2020, 16:37:50 CET schrieb Deinert, Benjamin:
> Liebe Freifunker,
>

> die WLAN-Versorgung Geflüchteter in (staatlichen) Gemeinschaftsunterkünften wurde in den letzten Jahren mit viel Engagement von euch und anderen angegangen. Vielfach sind wir dabei leider an der Regierung von Mittelranken als Betreiber dieser Unterkünfte gescheitert.
Das ging uns bisher leider ganz ähnlich :-(

> [...]
>
> Bitte gebt mir eine kurze Rückmeldung, ob ihr irgendeine Möglichkeit seht, die BewohnerInnen der Unterkunft mit Internet auszustatten.
Grundsätzlich bin ich recht hoffnungsvoll, dass man da was schafft. Allerdings hängt vieles von den Gegebenheiten vor Ort ab. Dazu hab ich mal ein paar Überlegungen/Fragen.

Internetanschluss:
Am einfachsten ist es einen herkömmlichen Internetanschluss zu bestellen. Nach kurzer Recherche scheint bei euch DSL mit 16MBit/s verfügbar zu sein. Je nachdem wieviele Menschen das nutzen sollen ist das etwas wenig. Die Telekom bietet zusätzlich noch einen Hybrid-Tarif an, der dann schneller ist weil er zusätzlich noch LTE nutzt.
Über diesen Anschluss wird dann ein IP-"Tunnel" zu unseren Servern aufgebaut.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Richtfunk zu betreiben. Dafür braucht es Sichtkontakt zu einem schon bestehenden Standort: https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.42951,11.09327,13&source=1&layers=0,0,1,0,0,0,0
Falls das klappt, sind die Geschwindigkeiten in der Regel deutlich höher, die monatlichen Kosten fallen weg und man spart sich die Tunnel, was die Installation und Nutzung vereinfacht.

Zugangsverteilung:
Wie viele Menschen wohnen denn in der GU? Wieviele Gebäude/Stockwerke gibt es? Gibt es die Möglichkeiten eine bestehende Verkabelung zu Nutzen? Gibt es nutzbare Kabelschächte oder darf man eventuell Kabelverlegen? Gerade letzteres scheint in GUs relativ schwierig zu sein, da meist keine baulichen Veränderungen, wie eine Bohrung durch eine Wand, erlaubt sind. Falls das alles nicht möglich ist, gibt es noch andere aufwändigere und weniger effiziente Möglichkeiten der Verkabelung.
Sollen alle Räume ausgestattet werden? Als grobe Orientierung bräuchte man dann in ca. jedem dritten Zimmer einen verkabelten AccessPoint.

Finanzierung:
Gibt es Finanzierungsmöglichkeiten? Alles oben genannte kostet leider Geld. In der Freifunk-Community gibt es zwar immer wieder vakante Geräte, allerdings muss man bei Neuanschaffung von einigermaßen ordentlichen Geräten grob von 100€ pro installiertem AccessPoint ausgehen. Dazu kommen noch die laufenden Kosten eines DSL-Anschlusses. Eine Richtfunkverbindung schlägt mit minimal 200€ einmaligen Kosten zu Buche.

Soweit schon Mal als erste Rückmeldung. Ich denke du kannst gern mal eine Terminumfrage für eine initiale Telko erstellen, dann finden sich bestimmt ein paar Interessierte Freifunker.

Ich freu mich auf Rückmeldung!

Viele Grüße
Tobias