Wireguardzugang ins Freifunknetz

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Sa Nov 7 22:03:30 CET 2020

Hallo zusammen

Einige haben ja schon mitbekommen, das ich aktuell an einem System
arbeite um mit dem Handy über wireguard Zugang zum Freifunknetz zu schaffen.

Es ist speziell dafür gedacht um das Freifunknetz (z.b.
Richtfunkantennen oder Freifunkknoten/Router) auch aus dem Mobilfunknetz
zu erreichen.

Als kleinen Bonus kann man sich auch eine Public IPv6 holen, falls man
noch in einen Tarif feststeckt wo es kein IPv6 gibt (O2 Mobilfunk *hust*).

Man bekommt nach der Codeingabe 4 Möglichkeiten die man aber auch
individuell anpassen kann (siehe FAQ auf der Seite).

Da der Alphatest hoffentlich die letzten größeren Fehler beseitigt hat
(es wurde hier erstmal im kleineren Kreis getestet) möchte ich das ganze
nun als öffentlicher Betatest ausführen.

Falls noch Fehler auftauchen, meldet sie bitte unbedingt, damit ich
diese noch beheben kann. Ich gehe zum aktuellen Zeitpunkt nicht davon
aus, das ich die Zugänge nochmal zurücksetzen muss wie es nach dem
Alphatest leider nochmal nötig war.

Das ganze System inkl. FAQ findet ihr hier:

https://wgvpn.dresel.systems/

Bei Fragen und Probleme bitte unbedingt melden.

Gruß