Re: ich möchte mitmachen

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Nov 4 22:42:01 CET 2020

Hallo Sven,

im Wesentlichen schließe ich mich Steffen an. Weshalb ich schreibe ist,
dass ich weder in Google Maps noch in OpenStreetMap eine Schule in
unmittelbarer Nähe finden kann. Bleiben die Schulen aus dem Footer
deiner Email (Heinrichstraße).

Falls der Container dort auf dem Schulhof steht, empfehle ich dir
Messungen, ob überhaupt ein Signal hinreichender Qualität von dem Router
https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/60e327e70252 an dem gedachten
Standort eurer Antenne ankommt. Wenn da sehr viel Signalqualität fehlt,
müsstet nämlich du und Felix Nirsberger eine gezielte
Richtfunkverbindung aufbauen. In Innenstädten kommt WLAN oft nicht
sonderlich weit, weil viele andere Leute auch Router auf den selben
Frequenzen betreiben - außer man bündelt das im Sinne von Richtfunk.

Alternativ bleibt natürlich, über das Schulnetz ans Internet zu kommen.
Der Freifunk-Tunnel hält die Schule völlig aus dem Risiko (wie Steffen
schon schrieb). IP-Adressen, die der Freifunk-Router herausgibt, werden
von der Freifunk-Community zur Verfügung gestellt. Du müsstest dann
einen Freifunk-Router irgendwo in der Schule ans Internet anschließen
und so hinstellen, dass am Container guter Empfang ist. Dort könntest du
dann einen zweiten Freifunk-Router als "Verstärker" hinstellen, der
würde das Internet über den ersten Router bekommen ("Mesh"). Toll wäre
natürlich trotzdem, irgendwann zusätzlich noch Richtfunk zu dem anderen
Freifunker aufzubauen. Das könnte ein spannendes Projekt für die Kids
werden, wenn sie Lunte gerochen haben. ;-)

Viele Grüße,
Miki