Yubikey-Einrichtung mit PGP/SSH

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Di Nov 3 22:18:55 CET 2020

Für alle die auch keinen Plan haben und wissen möchten um was es geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/YubiKey

Wenn ich das richtig verstehe kann man damit die Passwortabfrage beim
Systemstart durch einen USB-Dongle für 70 € ersetzen, der sicherer ist
als das Passwort, den man aber immer physisch dabei haben muss (und der
dann nicht verloren gehen oder geklaut werden darf...?

Gruss, Markus