AW: Anfrage

derrchecker at gmail.com derrchecker at gmail.com
Di Nov 3 20:54:19 CET 2020

Ich habe da mal geantwortet.

LG Felix

Von: franken <franken-bounces at freifunk.net> Im Auftrag von AK Flüchtlinge Ziegelstein
Gesendet: Dienstag, 3. November 2020 19:42
An: franken at freifunk.net
Betreff: Anfrage

Hallo,

ich bin Ko-Koordinatorin eines ehrenamtlichen Helferkreises im Norden Nürnbergs, und wir betreuen eine Gemeinschaftsunterkunft der Regierung Mittelfranken. Dort haben wir seit Jahren das Problem, dass es kein WLAN gibt, alle Anläufe unsererseits, die Regierung dazu zu bringen, die Internetversorgung der Geflüchteten zu gewährleisten, sind bisher gescheitert. Die Geflüchteten sollen sich selbst um ihre Nachrichtenübermittlung kümmern, nach der Richtlinie der Staatsregierung. In der GU, wo wir tätig sind, leben viele Menschen mit Duldung, die keinen Vertrag abschließen können. Die Kapazität der vorgeschlagenen Dinge wie Gigacubes, USB-Sticks und Sim-Karten reicht laut der Bewohner nicht aus.
Deswegen meine Anfrage an Sie, ob Sie die Einrichtung eines Internetanschlusses in der Unterkunft unterstützen könnten. Baulich darf laut Regierung nichts verändert werden, wir wissen auch nicht, ob die vorhandenen Möglichkeiten (Fernsehanschluss über Satellit) genutzt werden können.
Ich würde mich sehr über eine baldige Rückmeldung freuen, da jetzt schon manche Schulen angekündigt haben, dass ab nächste Woche Online-Unterricht stattfinden wird, und die Zeit drängt.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Mahlein

Arbeitskreis Flüchtlinge Ziegelstein
Postfach 190 109