Re: ich möchte mitmachen

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Di Nov 3 18:18:33 CET 2020

Hallo Sven,

ich denke, du hast den Freifunk-Router
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/2687 gesehen, der in
deiner Nähe steht. Dieser stahlt über Freifunk Franken auch Internet aus
und mit dem kann man auch meshen, also einen zweiten Freifunk-Router in
Reichweite stellen, der sich mit dem dann verbindet und dann selbst
wieder das gleiche Internet verteilt. Schaue, wie weit der
Freifunk-Router strahlt. Versuche aber vielleicht erst einmal Kontakt zu
der Person herzustellen, die den Router betreibt. Vielleicht kann man da
etwas machen, dass er mehr am Fester in deine Richtung steht. Klingle
also mal bei diesem Felix Nirsberger und stelle so den Kontakt her. Die
ganzen Kontakte kommen oft dadurch zustande, dass man Freifunk irgendwie
entdeckt hat und dann weiter sucht, wie man das sinnvoll ausbauen kann.

Man könnte natürlich auch einen Freifunk-Router an das schulische
Internet anschließen und den dann wieder mit dem Freifunk-Router im
Bauwagen meshen lassen. Die Schule braucht dann auch keine Angst zu
haben, dass ihr da etwas Böses im Bauwagen über deren Internet machen
könnt. Denn das Internet, was aus dem Freifunk-Router unverschlüsselt,
also frei (Freifunk) heraus kommt, wird durch unser Freifunk-Community
bereitgestellt. Das Internet der Schule dient dann nur dazu, dass der
Freifunk-Router unsere Server auch erreichen kann, also den Tunnel
aufbauen kann.

Ansonsten steht alles zu unserer Technik im Wiki auf:
https://wiki.freifunk-franken.de/

Und wenn Fragen sind, immer weiter hier auf der Liste
franken at freifunk.net fragen.

Grüße von Steffen Winkler
der auch in Sachsen eine Freifunk-Franken-Installation hat, nur etwas
südöstlicher.