mumble.freifunk.net Server nicht kompatibel mit aktuellen Mumble-Versionen?

Fabian Bläse fabian at blaese.de
So Mai 24 10:21:35 CEST 2020

Hallo,

selbstverständlich wollte ich damit nicht sagen, dass du die Sicherheit deines ganzen Rechners damit kaputt machen solltest, sondern nur, dass ein Downgrade der Mumble Version wahrscheinlich nicht helfen wird, falls Mumble nicht früher explizit die OS Defaults überschrieben hat.
Es sieht tatsächlich so aus, als wurden TLS 1.0 und 1.1 in Ubuntu 20.04 deaktiviert. Ich hätte aber erwartet, dass die von dir beschriebene Änderung hilft.
GnuTLS wirst du vermutlich einfach nicht installiert haben. Das ist eine alternative TLS Implementierung.

Das ganze sollte auf jeden Fall wie schon erwähnt unbedingt serverseitig gelöst werden. TLS 1.2 kann 2020 für eine Software, die noch aktualisiert wird, kein Problem sein. (zumindest die Unterstützung dafür, man muss es ja nicht gleich Serverseitig enforcen)
Daher habe ich mal mit den Ansprechpersonen, die auf der Wikiseite [1] angegeben sind, per Telegram Kontakt aufgenommen. Du darfst ihnen aber gerne auch noch eine Mail zustellen. :-)

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk.net/Mumble#freifunk.net-Server