mumble.freifunk.net Server nicht kompatibel mit aktuellen Mumble-Versionen?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Sa Mai 23 23:35:04 CEST 2020

Hallo Fabian,

zum Thema TLS habe ich was gefunden, dass Ubuntu 20.04 wohl eine
bestimmte Mindestqualität erzwingt.
https://news2.x-itm.com/ubuntu-20-04-lts-to-enforce-stronger-tls-v1-2-encryption-by-default/

Ich habe versucht, die OpenSSL Sicherheit wie im Link angegeben zu
reduzieren, aber das hatte keine Auswirkungen auf Mumble.
/etc/ssl/openssl.cnf => DEFAULT at SECLEVEL=1 Die andere erwähnte Datei
/etc/gnutls/config von GnuTLS gibt es bei mir nicht, das Programmpaket
(gnutls-bin) habe ich nicht installiert.

Vielleicht finde ich ja noch was, wobei das generelle Herabsetzen der
Rechner-Sicherheit meiner Meinung nach sogar schlechter ist als alle 2
Wochen mal eine alte Software zu verwenden. Das müsste ich dann jedesmal
vor Mumble hinfrickeln und vorm Online-Banking wieder zurückfrickeln ...
unschön.

Die Mumble-Fehlermeldung gibt leider nicht mehr aus: "Questo server
utilizza un vecchio standard di criptazione che non è più supportato
dalle nuove versioni di Mumble."

Viele Grüße und Danke schon mal für den Hinweis,
Miki