mumble.freifunk.net Server nicht kompatibel mit aktuellen Mumble-Versionen?

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Mai 23 22:41:23 CEST 2020

Hallo Miki,

ich kann mich mit meinem ArchLinux Mumble, Version 1.3.0-8, mit mumble.freifunk.net verbinden.
Dieser verwendet als Server "Protocol 1.3.0 auf Ubuntu 14.04.6 LTS (uiuiui, alt..)".

Downgraden willst du eigentlich auf keinen Fall.
Gibt Mumble genauere Informationen her, was das Problem ist?

Potentiell ist das von deiner System-TLS Bibliothek abhängig, die Mumble afaik verwendet.
Möglicherweise hat Ubuntu 20.04 ältere TLS Versionen oder Ciphers etc. deaktiviert.

Gruß
Fabian