IPv6 in freifunk.coburg - routingproblem

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Mai 23 22:20:37 CEST 2020

Hallo newmy,

ich habe aktuell leider nicht genug Zeit, mich mit diesem Problem konkreter zu befassen.

Eine Route zu einer öffentlichen Adresse durch des Freifunknetz auf Nodes zu installieren, ist nicht trivial, da diese ja normal für die Tunnel nötig ist.
Daher kann man da von unserer Seite aus nicht wirklich etwas ändern.

Wenn ein Rechner eine ULA Adresse hat, und versucht eine ULA Adresse zu erreichen, sollte er diese auch verwenden (weil diese das "longest matching prefix" hat, und soweit ich das richtig sehe keine der anderen Regeln greift).
So schreibt es der RFC6724 in den Standardregeln für die Selektion, die von allen IPv6 Implementierungen verwendet werden soll (muss?), falls es die Software oder der Nutzer nicht explizit anders möchten (iirc).
Dass sich das ganze im Windows nicht deterministisch verhält schreit irgendwie schon sehr danach, dass Windows weder diese Regeln, noch irgendwelche anderen befolgt.

Mit Multihoming hat das ganze erstmal nichts zu tun, da die Adressen alle aus dem Router Advertisement des gleichen Routers kommen, und ein Client daher auch für alles die gleiche Route verwendet.

Spannenderweise konnte ich dein Problem bei mir bisher nicht wirklich reproduzieren.

Gruß
Fabian