Re: #GigaFreifunk benötigt deine Hilfe

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Mai 13 13:40:06 CEST 2020

Hallo zusammen

entschuldigt das ich auf den Hauptthread antworte aber es sind soviele
Mails und soviele Infos dabei, die einfach sonst nirgens drunter passen
und ich fasse hier mal alles zusammen.

Erstmal: Ich bin total Hin und Weg was an Hilfe hier reingeflattert kam.
Wir könnten jetzt wohl 17 LHG60g und 3 Masten aufstellen (ok bisschen
übertrieben aber so bisschen fühlt es sich wirklich so an) ;) Vielen
vielen vielen Dank an alle die Dinge sponsoren! WOW!

Mittlerweile sind vorhanden:

3x LHG60g
1x Mast

Die Spender habe ich so eben privat angeschrieben und allen anderen die
auch was sponsoren wollten und von mir jetzt keine Nachticht bekommen
haben, dennoch vielen lieben Dank ich hab aber jetzt bevorzugt die
Geräte dort genommen wo sie eh schon vorhanden sind und nicht extra
gekauft werden müssen. Wäre ja irgendwie Käse wenn Geräte im Keller
verschimmeln aber hier extra welche gekauft werden.

_ABER_ wir brauchen noch Geld für die Elektrofirma, leider sind mir hier
die Kosten immer noch nicht bekannt daher hat sich hier vermutlich auch
keiner wirklich gemeldet. Wer also eine (oder mehr) LHG60g spenden
wollte und jetzt von mir keine Nachricht bekommen hat, wir freuen uns
wenn später bisschen Geld für die Elektrofirma reinwandert :)

Sobald ich mehr weiß, wieviel die Elektrofirma kostet und wie wir das
abrechnen (auch da sind aktuell alternativen vorhanden) melden wir uns
wieder.

Weiterhin ist auch das Thema Richtfunk von StMarkus zum FabLab Nürnberg
für die Verbindung nach Fürth noch offen. Wie ich bereits erwartet habe
kam natürlich kein Angebot zum leihen von zwei AF‑5G23‑S45 rein (wer hat
die auch schon mal so eben im Keller rumliegen...), somit sind wir uns
weiter unsicher was mit Airfiber hier wohl gehen würde (es hat einfach
niemand Erfahrung bisher). Ein Test mit "normaler" Airmax 5AC Hardware
kam auf ~50-80Mbit/s was schon etwas dürftig ist, wenn da ganz Fürth
dran hängt.

Alternativ bin ich aktuell dran mich über Lizenzfunk zu informieren. Das
wäre wohl die teuerste Lösung aber auch mal was richtig schickes ;)
Aktuelle Berechnungen geben an, das hier 435Mbit/s bei 56MHz Kanalbreite
im 38GHz oder 23GHz Band möglich wären. BnetzA will dafür etwa 500-1000€
/ 10 Jahre sehen für die Lizenz. Bei den Geräten ist es schwer was zu
sagen da man nirgens was im Handel findet, ich bin mir aber relativ
sicher das wir da von mindestens 1000€ pro Seite sprechen werden. Ich
bekomme da die Tage noch weitere Infos und hoffentlich auch Preise für
die Geräte.
Ansonsten sind wir uns einfach weiter unsicher was wir hier machen.

Nochmal vielen vielen Dank und einen schönen Nachmittag/Abend

Christian