#GigaFreifunk benötigt deine Hilfe (Fabian Bläse)

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
So Mai 10 16:10:11 CEST 2020

On Sun, May 10, 2020 at 01:24:15PM +0200, Christian Dresel wrote:
> Kleiner Zusatz
>
> Ich wurde eben noch mehrfach gebeten auch Summen zu nennen um wieviel
> Geld es sich hier eigentlich handelt was wir brauchen:

Ein Spendenaufruf über Betterplace für ein *konkretes* Projekt hat bis jetzt
immer sehr gut funktioniert. Dafür benötigt man halt ein gemeinnütziges Vehicle.

> das 2er Kit kostet etwa 250-270€, eine einzelne Antenne etwa 140€, da
> wir 3 brauchen reden wir da also von ca. 400€ Gesamtsumme

> Aktuell schielen wir sehr auf dieses Modell:
>
> https://www.ebay.de/itm/DUR-line-Herkules-8-Platten-Balkonstander-XL-1-8m-60mm-Feuerverzinkt-Flachdach/132951658049
>
> Er ist zwar relativ teuer aber eindeutig als Antennenmast ausgezeichnet
> und kein wackliger Schirmständer den man dafür "missbraucht". Hier bin
> zumindest ich der Meinung, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür
> dann wirklich was _ordentliches_ zu haben. Preis wie man sieht 160€

Wir haben nur Erfahrungen mit einer 30cm Schüssel und einem Ständer mit einer
Betonplatte. Position/Ausrichtung hat sich in drei Jahren nicht verändert.

Wimo hat auch noch Ständer mit "vier" Platten zu "guten" Preisen.

https://www.wimo.com/de/zubehoer/antennen-zubehoer/maste/alu-schiebemaste-und-zubehoer/ph-55

Ggf. kann man auch folgenden Fuß in mehreren Platten verankern:

https://www.wimo.com/de/zubehoer/antennen-zubehoer/maste/alu-schiebemaste-und-zubehoer/m-55

Vielleicht sympatisiert ja auch ein Schlosser mit dem Projekt und baut es in
massiver für einen Kasten Bier?

Vielleicht kann man auch nochmal das Biegemoment den Kräften/Momenten
gegenüberstellen, die die Ständer verursachen und meine Berechnungen ergänzen:

https://github.com/booo/mast/blob/master/mast.ipynb

> Dazu braucht man noch mindestens 4 Betonplatten, ich hab grad mal
> geguckt und die kosten praktisch gar nix (2,95€ das Stück), im Zweifel
> besorg ich die eben selbst bei Hornbach ;) Lassen wir also mal unter den
> Tisch fallen

Die haben wir auch schon für 90 Cent gekauft :)

> [...]
> ist kein riesen Aufwand aber dennoch muss halt eine Firma Pläne
> zeichnen, Sachen vom Großhändler besorgen, dort verbauen (Arbeitszeit) usw.
> Geplant ist hier eine weitere Sicherung in einen bereits vorhandenen
> Verteiler zu setzen, daneben in diesen Verteiler einen geeichten
> Stromzähler zu Abrechnungszwecken und neben den Verteiler nochmal eine
> kleine Outdoorbox mit einem 24V Netzteil worüber dann mit einem Kabel
> der Mast mit 24V versorgt wird.
> Am Mast selbst hängt dann ein Ubiquiti EP-R6 (bereits vorhanden) und
> daran die 2 oben genannten Mikrotik LHG60g.

Vielleicht kann der Stromzähler auch in den selben Kasten wie das Netzteil?
Spart einen Kasten und vier Bohrungen.

> Ich tippe also mal, es kommen auf jeden Fall noch mindestens 600€ +
> Elektrosachen an zusätzliche Kosten auf uns zu.

Wir rechnen auch immer mit mindestens 500 EUR pro Elektrikereinsatz. Wenn der
viel machen soll, halt eher mehr. >