Re: #GigaFreifunk benötigt deine Hilfe (Fabian Bläse)

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Mai 10 13:24:15 CEST 2020

Kleiner Zusatz

Ich wurde eben noch mehrfach gebeten auch Summen zu nennen um wieviel
Geld es sich hier eigentlich handelt was wir brauchen:

On 10.05.20 12:17, Christian Dresel wrote:
> Hallo Stefan
>
> Wie in er Mail schon versucht wurde zu erklären, mangelt es tatsächlich
> aktuell hauptsächlich noch am Geld (bzw. Geld das sich schon in Hardware
> verwandelt hat).
>
> Nochmal zusammengefasst brauchen wir auf jeden Fall noch:
>
> 3x diese LHG60g gigabitfähige 60GHz Antenne (gibt es auch als 2er Kit)

das 2er Kit kostet etwa 250-270€, eine einzelne Antenne etwa 140€, da
wir 3 brauchen reden wir da also von ca. 400€ Gesamtsumme

> 1x einen selbststehenden Mast und passende Betonplatten

Aktuell schielen wir sehr auf dieses Modell:

https://www.ebay.de/itm/DUR-line-Herkules-8-Platten-Balkonstander-XL-1-8m-60mm-Feuerverzinkt-Flachdach/132951658049

Er ist zwar relativ teuer aber eindeutig als Antennenmast ausgezeichnet
und kein wackliger Schirmständer den man dafür "missbraucht". Hier bin
zumindest ich der Meinung, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür
dann wirklich was _ordentliches_ zu haben. Preis wie man sieht 160€

Dazu braucht man noch mindestens 4 Betonplatten, ich hab grad mal
geguckt und die kosten praktisch gar nix (2,95€ das Stück), im Zweifel
besorg ich die eben selbst bei Hornbach ;) Lassen wir also mal unter den
Tisch fallen

> Die Kosten für die Elektrofirma und das Elektromaterial (da fehlt noch
> ein Kostenvoranschlag, wir warten hier aktuell selbst noch)

hier kann ich die Kosten leider absolut gar nicht einschätzen und will
daher keine wirkliche Summe jetzt auf gut Glück in den Raum werfen. Es
ist kein riesen Aufwand aber dennoch muss halt eine Firma Pläne
zeichnen, Sachen vom Großhändler besorgen, dort verbauen (Arbeitszeit) usw.
Geplant ist hier eine weitere Sicherung in einen bereits vorhandenen
Verteiler zu setzen, daneben in diesen Verteiler einen geeichten
Stromzähler zu Abrechnungszwecken und neben den Verteiler nochmal eine
kleine Outdoorbox mit einem 24V Netzteil worüber dann mit einem Kabel
der Mast mit 24V versorgt wird.
Am Mast selbst hängt dann ein Ubiquiti EP-R6 (bereits vorhanden) und
daran die 2 oben genannten Mikrotik LHG60g.

Ich tippe also mal, es kommen auf jeden Fall noch mindestens 600€ +
Elektrosachen an zusätzliche Kosten auf uns zu.

Gruß

Christian