Airtime kürzlich auf ca. 10% gestiegen, ohne aktiven Client

Andreas Stenglein Andreas.Stenglein at mailbox.org
So Mai 3 12:37:50 CEST 2020

Servus,
auf meinem Router ist die Airtime 2,4GHz ab 30.4. ca. 16:30 Uhr von ca. 5% auf ca. 10% angestiegen.
Laut Monitoring war da kein Client online.
Es ist auch so daß die linke WLAN LED nahezu ständig blinkt, obwohl laut Monitoring kein Client eingeloggt ist.
Soweit ich mich erinnern kann war das "früher", d.h. vor dem 30.4. nicht so.
Die andere WLAN LED leuchtet, ohne zu blinken, Airtime 5GHz ist auf ca. 0%.

Nun habe ich rebootet und ein Update gemacht: Effekt bleibt.

Bei Mesh wird sowohl bei 2,4GHz als auch 5GHz ca. 15kb/s angezeigt. Mir ist kein Router in der Umgebung bekannt.

Gibt es dazu (10% Airtime) eine einfache Erklärung? bzw. Anleitung wie man herausfinden kann warum das so ist?

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/7475
Router: TP Link WDR 3600

Danke und Gruß,
Andreas