Computerspenden

Marc Schenk freifunk at jms-schenk.de
Sa Mai 2 15:55:53 CEST 2020

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine nicht freifunkspezifische Frage.

Ich bin im Moment dabei für Schüler*innen in Arnstein die daheim keine
Möglichkeit haben am Onlineunterricht teilzunehmen vorzugsweise Notebooks zu
organisieren und einzurichten. Diese möchte ich dann an die betreffenden
spenden. Das Ganze läuft gerade an und die ersten 5 Geräte habe ich schon
bei mir. Diese statte ich dann mit SSD und wenn nötig mit Ram (mind. 4GB)
aus und installiere dann OS und grundlegende Programme. SSD und Ram habe ich
bisher aus meinem Fundus genommen, aber auch schon bestellt.

Falls von euch jemand ein älteres Gerät noch übrig hat und dieses spenden
möchte oder weiß, welche Quellen ich hierbei noch anzapfen könnte, wäre ich
dankbar über jedes Gerät oder jede Idee.

Als Orientierung dachte ich an Geräte in der Klasse mindestens Core 2 Duo.
Neuere sind natürlich auch willkommen.

Nachdem ich wahrscheinlich auch eine Quelle von einigen Monitoren aufgetan
habe, würde ich auch Desktoprechner nehmen.

Aber auch über jede andere Mithilfe, Ram, SSD, etc. würde ich und dann denke
ich auch die Empfänger*innen sehr freuen.

Ich habe jetzt bestimmt die Hälfte vergessen, daher bei Fragen und
Unklarheiten einfach schreiben.

Danke euch allen schonmal und ein schönes Wochenende

Liebe Grüße aus Arnstein (Unterfranken)

Marc Schenk