Homeoffice

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Do Mär 19 13:35:40 CET 2020

Wow - so viele Antworten! Danke :-)

Ja, die FB steht auf dem Dachboden (dort kommt die Telekom an).
Von dort per LAN ("Wäscheleine") in die einzelnen Räume,
wo jeweils ein 841er steht und freies WLAN für die Schule macht.

Ist schon etwas unglücklich:
Da hat man 4 Ports, aber keiner kann "normales Internet"...

Habe jetzt für das Homeoffice einen Switch hingestellt.
Funktioniert :-)

Auch an den anderen Standorten bräuchte ich einen direkten Anschluss.
Aber aufgrund von Ökologie und -monie sind zusätzlicher Switches keine
akzeptable Lösung.

"Nicht so einfach":
Ja, nachdem ich die verlinkten Anleitungen gelesen und nicht verstanden
habe, und der Router wohl die neuen Einstellungen sowieso immer wieder
"wegschmeisst", ist das für mich nicht wirklich praktikabel.

Könnte man nicht die Firmware so bauen, dass einige Ports "normales
Internet" liefern, sozusagen als Switch? einfach "durchgeschleift"?

Da wäre noch die Idee mit "Layer3" und "leistungsfähigerem Router", aber
da ist das Wiki für mich ähnlich unverständlich.

Die Freifunk-Idee finde ich immer noch gut :-)
Aber seit Einführung von "Dezentral" hoffe ich auf Anwender-kompatible
HowTo's - plug and play sozusagen ;-)

Bin etwas ratlos..
Markus