Re: Richtfunk Hardhöhe-Veitsbronn möglich?

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Mär 14 20:05:11 CET 2020

Hallo Max,

klingt nach einer coolen Sache.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich irgendein Weg finden lässt.
Allein schon, weil der Kirchturm für Freifunker in der Nähe wahnsinnig wertvoll ist. ;-)

Die Hardhöhe sollte von der Sichtlinie überhaupt kein Problem sein, Google Earth [1] sagt, dass die Sicht quasi komplett frei ist.
Allerdings müssen wir uns hier mit Ralph, dem Standortbetreiber, absprechen, was dort noch an Installationen möglich ist. Der Mast auf der Hardhöhe ist schon ziemlich voll.

Auf dem Turm ist Strom auf jeden Fall schon mal eine gute Sache, ohne isses schwierig.
Ansonsten muss man sich mal überlegen, wie eine unsichtbare Richtfunkinstallation möglich ist. Meistens möchte man ja vermeiden, dass das optisch zu stark heraus sticht.

Wir haben hier schon verschiedene Installationen in der Vergangenheit realisiert (sortiert nach Unauffäligkeit der Antennen, leider nicht mehr alle Standorte in Betrieb), an diesen kann man sich etwas orientieren:
- https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/StPaul
- https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/Hardh%C3%B6he/Heilig_Geist_Kirche
- https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Nuernberg/Lutherkirche
- https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Nuernberg/StMarkus
- https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Nuernberg/StWunibald

Ich hätte auf jeden Fall Interesse das Projekt zu unterstützen.

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Google_Earth